+ + Humphrey's, Prodesign & Marc O'Polo als günstige Komplett-Brillen ++ Sonnenbrillen mit Sehstärke ++ fast unsichtbare Hörgeräte im Angebot ++ kostenlose Hörtests ++
Mit Kontaktlinsen schlafen? Besser nicht. Jetzt im Blog von Optiker Gronde

Kann man mit Kontaktlinsen schlafen?

Hast Du Dich auch schon gefragt, was passiert, wenn Du Deine Kontaktlinsen mal im Auge vergißt?

Wer von uns KontaktlinsenträgerInnen kennt das nicht: Man schließt mittags kurz die Augen und schon ist daraus ein Nickerchen geworden. Man ist über Nacht zu Besuch und hat die Kontaktlinsenlösung nicht dabei, oder fällt nach einem langen Tag todmüde mit Kontaktlinsen ins Bett.

3,4 Mio Menschen in Deutschland tragen Kontaktlinsen. Kein Wunder: Kontaktlinsen sind unauffällig, praktisch beim Sport und in Kombination mit Sonnenbrillen unschlagbar komfortabel.
Gerade weil sie so bequem sind, kann man sie aber auch mal im Auge vergessen. Aber was passiert, wenn man mit Kontaktlinsen schläft?

Mit Kontaktlinsen schlafen kann Deine Augen schädigen

Ein kurzes Mittagsschläfchen mit den Linsen ist in der Regel kein Problem. Aber auch hier kann es schon zu leicht verschwommener Sicht oder einem Trockenheitsgefühl kommen. Es ist immer besser, die Kontaktlinsen rauszunehmen – egal, wie lang das Schläfchen wird. Für unterwegs gibt es handliche Reise-Sets.

Die Kontaktlinsen über Nacht zu tragen, sollte die absolute Ausnahme bleiben, denn die Nacht ist zur Erholung da – auch für die Augen. Eine gesunde Hornhaut braucht Sauerstoff. Im Schlaf, wenn die Augen geschlossen sind, kommt schon weniger Sauerstoff an die Hornhaut als tagsüber – mit Kontaktlinsen definitiv zu wenig. Das Auge trocknet aus und die Linse kann förmlich festkleben. Am nächsten Morgen können die Augen gerötet sein, jucken und die Linse lässt sich vielleicht nur schwer von den Augen lösen.

Wiederholungstäter müssen mit schwerwiegenden Problemen rechnen. Australische Wissenschaftler sprechen bei Menschen, die oft mit Kontaktlinsen schlafen, von einem 6,5-fach höheren Risiko für Hornhauterkrankungen.1

Wie lange trägst Du Deine Kontaktlinsen?

Wenn Du die Kontaktlinsen erst wenige Stunden vor dem Schlafen gehen eingesetzt hast, und dann mit ihnen eingeschlafen bist, ist das weniger schlimm, als wenn Du die Linsen zuvor schon den ganzen Tag getragen hast. Unter den Linsen sammelt sich mit der Zeit Staub und damit zwangsläufig auch Mikroorganismen und Allergene – je länger, desto mehr. Wenn Du Deinen Augen ausreichend Linsenpausen gönnst und die Kontaktlinsen mit den richtigen Pflegemitteln reinigst, schützt Du Deine  Augen vor Hornhaut- und Bindehautentzündungen. Wenn Du weiche Kontaktlinsen trägst, dann bitte nie länger als auf den Packungen angegeben. Denn auch die besten Reinigungsmittel bekommen nicht alle Ablagerungen entfernt.

Was tun nach einer Nacht mit Kontaktlinsen?

Bleib ruhig, auch wenn die Augen jucken. In jedem Fall lass dir Zeit und löse die vielleicht festsitzenden Linsen nicht „mit Gewalt“. Blinzle mehrmals, damit sich die Tränenflüssigkeit gut im Auge verteilen kann. Wenn die Linsen immer noch kleben, nimm Augentropfen – das hilft zuverlässig.
Anschließend solltest Du Deinen Auge Ruhe gönnen. Setze die Kontaktlinsen so spät wie möglich ein, oder – noch besser – steig für diesen Tag auf Deine Brille um.

Hübsche junge Frau setzt Kontaktlinsen von Optiker ein. Aber nicht mit Kontaktlinsen schlafen!

Die Kontaktlinse kann NICHT hinter das Auge rutschen!

Mit diesem Mythos sei hier aufgeräumt. Die Kontaktlinse KANN NICHT hinter das Auge rutschen, das ist anatomisch nicht möglich. Wenn Du nach einer „Linsen-Nacht“ das Gefühl hast, Deine Linse ist weg, stell dich vor den Spiegel und suche Dein Auge ab – die Linse ist sicher nur verrutscht. Oder die Nacht war unruhiger als gedacht, und die Linse liegt noch im Bett. Auch hier gilt: Ruhe bewahren – dann findest Du die Linse garantiert schneller.

Kontaktlinsen für Tag und Nacht

Wenn du öfter mal vergisst, Deine Kontaktlinsen über Nacht herauszunehmen, könnten Tag- und Nachtlinsen eine praktische Alternative für Dich sein.

Die Tag- und Nachtlinsen sind aus Silikon-Hydrogel gefertigt, und zeichnen sich neben einer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit auch oft durch einen integrierten Feuchtigkeitsspeicher aus. Dadurch trocknet das Auge weniger aus, auch wenn man die Linsen lange trägt. Während herkömmliche Kontaktlinsen eine Tragedauer von maximal 10 bis 14 Stunden am Stück ermöglichen, können die Tag- und Nachtlinsen rund um die Uhr im Auge bleiben, ohne es zu reizen oder gar zu schädigen. Diese sogenannten Dauerlinsen gibt es als 2-Wochen- oder Monatslinsen.

Allerdings sind nicht alle Augen für das dauerhafte Tragen von Tages- und Nachtlinsen geeignet. Wichtig ist, dass Dein Auge genügend Tränenflüssigkeit enthält. Eine Beratung bei Deinem Kontaktlinsen-Spezialisten ist dazu unbedingt notwendig. Bei trockenen oder empfindlichen Augen solltest du auf einen anderen Kontaktlinsentyp ausweichen.

Du hast Fragen zum Thema Kontaktlinsen?

Unsere Kontaktlinsen-Spezialist:innen kennen sich mit allen Arten von Kontaktlinsen hervorragend aus. Wir schauen uns deine Augen genauestens an und finden die idealen Kontaktlinsen für dich und deine Augen. Mach doch gleich einen Termin mit uns aus!

1 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22521083